FAQ

Was sind die Jusos?

Die Jungsozialist*innen in der SPD sind die Jugendorganisation der SPD. Die Jusos haben deutschlandweit rund 80.000 Mitglieder. Juso-Mitglied ist jedes SPD-Mitglied unter 35. Man kann auch Mitglied der Jusos werden, ohne Mitglied der SPD zu sein. Die Altersobergrenze liegt auch hier bei 35.

Welche Grundwerte vertreten die Jusos?

Die Jusos stehen, wie auch die SPD, für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Freiheit als die Möglichkeit selbstbestimmt zu leben und sich keinen Zwängen zu unterwerfen.

Gerechtigkeit als gleiche Lebenschancen für alle, unabhängig von Herkunft oder Geschlecht.

Solidarität als wechselseitige Verbundenheit, Zusammengehörigkeit und Hilfe.

Wofür engagieren sich die Jusos?

Die Jusos engagieren sich vor allem auf Themen wie Bildung, soziale Gerechtigkeit und Geschlchtergerechtigkeit. Die Jusos engagieren sich für eine Gesellschaft mit gerechten Chancen für alle. In der niemand abgehängt ist oder fallen gelassen wird.

Die Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen: Rechte am Arbeitsplatz, Infrastruktur & Öffentlicher Nahverkehr, Gleichstellungspolitik, Europa, Bildungs- und Hochschulpolitik, Wohnen, Steuern und Netzpolitik. Die Themen sind zu finden unter jusos.de .

Wer tiefer gehen möchte: Die kompletten Programme der SPD und der Jusos sind auch im Internet zu finden.

Wie sind die Jusos gegliedert?

Die Gliederungen der Jusos orientieren sich am Aufbau der Bundesrepublik Deutschland in Bundesländer, Regierungsbezirke, Landkreise und Gemeinden. Die unterste Gliederungsebene ist hier bei uns der Juso Kreisverband. Wir setzen uns also aus Mitgliedern aus dem ganzen Landkreis Forchheim zusammen.

Was für Aktivitäten habt ihr denn so?

  • Diskussion aktueller Themen aus Forchheim und dem Kreis, das Programm der SPD
  • Antragsarbeit um unsere Ideen in politische Beschlüsse zu gießen
  • Besuch von sozialen Einrichtungen oder anderen Einrichtungen im Kreis
  • Gespräche mit SPD Mandatsträger*innen
  • Als brave Linke gehen wir natürlich auch gern demonstrieren – am liebsten gegen Nazis
  • Wahlkampf mit eigenen Aktionen oder der SPD
  • Stammtische und sonstige Spaßveranstaltungen (z.B. waren wir mit den anderen Jugendorgas Lasertag spielen)
  • Themenarbeit auch mal in Klausuren
  • Parteitage wie Bezirks-, Landes-, Bundeskonferenz besuchen
  • Seminare und Workshops: Sind neben Inhalten auch vorzügliche Gelegenheiten Spaß mit Gleichgesinnten zu haben.

Wie bewege ich denn etwas in der Politik?

Anpacken und niemals aufgeben. Gerade auf regionaler Ebene reicht es häufig schon an einem Thema konsequent dranzubleiben. Wer Beharrlich bleibt, seine Ideen in die Öffentlichkeit trägt und immer weiterentwickelt, der wird damit auch Erfolg haben. Auf höherer Ebene wird das dann komplizierter. Klappt dennoch. Die Mindestvergütung für Azubis hat auch mal klein angefangen: Als Antrag einer Juso-Gliederung 🙂

Ein Beispiel aus unserer lokalen Jusopraxis wäre der Antrag „Mein Schiff versaut mir die Welt“ um die Schadstoffemissionen von Kreuzfahrtschiffen zu begrenzen. Der ist aus einer Diskussionsrunde des Juso-Unterbezirkes mit dem Abgeordneten Andreas Schwarz aus Strullendorf hervorgegangen.

In der Regel findet Arbeit zu landes-, bundespolitischen und internationalen Themen in den sogenannten „Themenwerkstätten“ der Jusos Bayern statt. Dort verbringen dann junge Leute aus ganz Bayern ein Wochenende zusammen und beackern ein Themengebiet. Alle Mitglieder der Jusos dürfen mitmachen, mehr dazu auf der Seite des Juso Landesverbandes Bayern.

Wie wird eine Idee in der Politik zur Tat?

Der Schritt von der Idee zur Tat läuft in der Politik (zumindest bei uns) meistens so ab:

1. Jemand hat eine Idee – logisch

2. Er oder sie recherchiert ein wenig, sucht nach Anregungen oder konkreten Umsetzungsmöglichkeiten dieser Idee

3. Wir diskutieren darüber, meist nach einem kurzen Impulsreferat

4. Ein Antrag wird formuliert (nicht unbedingt nur von der/dem Ideengeber*in)

5. Der Antrag wird diskutiert und beschlossen

6. Wir tragen das Thema in die Öffentlichkeit

7. Wir leiten den Antrag dann an das zuständige Gremium (z.B. den Stadtrat) weiter

Letzter größerer Antrag von uns war ein Jugendpfleger für Forchheim. Außerdem hatten wir mal ein großes Presseecho als wir nach Infotafeln am Standort der alten Forchheimer Synagoge gerufen haben. Auch dass wir uns im Kommunalwahlkampf 2020 Jugendbeteiligung auf die Fahnen geschrieben hatten, hat dafür gesorgt, dass auch andere Akteure/-innen aktiv geworden sind.

Wie kann ich Mitglied werden?

Um bei den Jusos mitzumachen ist erstmal keine Mitgliedschaft nötig, es reicht zu Treffen zu kommen.

Willst du jedoch auch Miteinscheiden, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Bist du SPD-Mitglied und unter 35, so bist du automatisch Juso-Mitglied. Das kostet 30€/Jahr.
  • Du kannst auch nur bei den Jusos-Mitglied werden (nennt sich Juso-Unterstützer). Das kostet auch nur 12€/Jahr.